Unsere Vorsitzenden

Foto: qingyi

Ehrenvorsitzender

Bernhard Hemmerling

Für seine außerorderntlichen Verdienste zum Wohl des Musikvereins Saarburg, insbesondere als langjähriger Vorsitzender wurde Bernhard Hemmerling am 31. Mai 2008 im Rahmen des Konzertes in der Glockengießerei zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bernhard Hemmerling war 20 Jahre Vorsitzender des Vereines (1978 – 1988 und 1992 – 2002) und gehörte dem Vorstand darüber hinaus von 1966 bis 1975 als Geschäftsführer an. Insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender hat er sich ernorme Verdienste um den Verein erworben. Die „Ära Hemmerling“ – der Verein zählte zuweilen 67 (!) aktive Musikerinnen und Musiker – darf zu Recht als eine Blütezeit des Saarburger Musikvereins bezeichnet werden. Zu nennen sind hier u. a. mehrere Vereinsfahrten, Vereinsjubiläen, Rundfunkkonzerte, die Jugendausbildung und dergleichen mehr.

Bernhard Hemmerling führte den Verein in diesen Jahren sehr erfolgreich mit Geschick, Weitsicht und Sachverstand. Damit war er 2 Jahrzehnte lang gleichsam das Gesicht des Vereines. Obwohl Unterlagen erst ab 1949 vorliegen – ältere Aufzeichnungen sind den Wirren der Kriege zum Opfer gefallen – kann als sicher gelten, dass Bernhard Hemmerling der Vorsitzende mit der längsten Amtszeit in der Vereinsgeschichte ist. Deshalb beschloß der Vorstand in seiner Sitzung am 20.08.2007 Bernhard Hemmerling der Generalversammlung für die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden vorzuschlagen. Die Versammlung entsprach dem Antrag am 24.11.2007.

Foto: Archiv

Chronologie