Generalversammlung

Ehrungen – Aufnahmen – Neuwahlen

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des MV Saarburg zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Dank der erfolgreichen Jugendarbeit in Kooperation mit Kreismusikschule und Grundschule St. Laurentius konnte das Orchester in jüngster Vergangenheit deutlich verjüngt werden. Vorsitzender Dietmar Becker dankte in diesem Zusammenhang insbesondere Dirigent Rafael Bölinger für die hervorragende Jugendausbildung sowie den Jugendwarten Kirdthana Kananathan und Sebastian Hoppe für ihr Engagement. Ferner dokumentierten die Rechenschaftsberichte des Vorstandes eine rege Vereinstätigkeit; erfreulich, dass Finanzchef Achim Hein dank besonnener Geschäftsführung trotz gesunkener Einnahmen einen leichten Überschuss bilanzieren konnte.

Die Ehrung für 50jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Frau Brigitte Barbian. Sie trat dem Verein 1973 bei und gehörte in dieser Zeit 33 Jahre (!) dem Vorstand an. Hier verantwortete Frau Barbian u. a. 17 Jahre lang den Fachbereich Finanzen. Becker betonte, dass die Jubilarin aufgrund ihres besonderen Engagements auch weiterhin eine tragende Säulen des Vereins sei. Für Ihre herausragenden Verdienste erhielt Frau Barbian den Ehrenbrief und die Ehrennadel des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei Neuzugänge in den Verein aufgenommen werden; mit besonderem Stolz überreichte Vorsitzender Dietmar Becker seinen Töchtern Isabelle und Caroline die Vereinsnadel und hieß sie im Verein willkommen.

Becker dankte den Aktiven für ihr Engagement zum Wohl des Vereins. Der besondere Dank des Vereins gelte darüber hinaus dem Ehrenvorsitzenden Bernhard Hemmerling für seine ungebrochene, tatkräftige Unterstützung.

Anschließend wählte die Versammlung einen neuen Vorstand:

Vorsitzender:

Dietmar Becker

Stellvertretender Vorsitzender:

Eugen Rasum

Geschäftsführer:

Rudolf Nosbüsch

Fachbereichsleiter Finanzen:

Joachim Hein

Schriftführerin:

Elisabeth Schmidt

Jugendwarte:

Kirdthana Kananathan

Axel Hildebrand

Beisitzerinnen:

Simone Zimmer

Claudia Hoffmann

Kassenprüfer:

Dr. Michael Ziegelmeyer

Dr. Sebastian Hoppe

Mit einem Ausblick auf das Vereinsjahr 2024 endete die Versammlung.