130 Jahre MV Saarburg – Der Musikverein feiert Geburtstag
Ehrung langjähriger Mitglieder
Am 10. Juli feierte der Musikverein Saarburg das 130jährige Bestehen und ist damit einer der ältesten Vereine der Stadt. Aus diesem Anlass hatte das Geburtstagskind in die Kulturgießerei eingeladen; das historische Gebäude bot ein perfektes Ambiente für ein derart herausragendes Ereignis.
In seiner Begrüßung betonte der Vorsitzende Dietmar Becker, dass man zunächst jenen dankbar sei, die im Jahr 1892 den Verein gründeten, jenen, die den Verein am Leben erhielten und jenen, die nach den Kriegen den Verein reaktivierten und damit das Jubiläum erst möglich gemacht hätten. Ebenso dankte er den Vorstandsmitgliedern sowie den Musikerinnen und Musikern, die insbesondere während der Coronazeit Vereinstreue und Durchhaltevermögen gezeigt hatten. Danken wolle man ferner aber auch der Stadt und der Verwaltung, die den Verein und seine Entwicklung stets unterstützt hatten.
Man begegnet dem Musikverein bei den unterschiedlichsten Anlässen: der Fronleichnamsprozession, dem Mittwochskonzert, am Volkstrauertag … der Musikverein ist fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Und es würde sicherlich etwas fehlen, ohne den örtlichen Musikverein. Dabei sei es den Vereinsmitgliedern auch sehr wichtig, so Becker, als Teil der Stadt und der Gemeinde wahrgenommen zu werden. Umso bedauerlicher erscheint deshalb, dass insbesondere seitens der Vertreter aus Politik und der Saarburger Kaufleute nur spärliches Interesse am Jubiläum des Musikvereins verzeichnet werden konnte.
Gratulanten waren von der Stadt Saarburg, der Beigeordnete Johannes Kölling, der Leiter der Kreismusikschule, Anton Goelle, der stellvertretende Landesmusikdirektor Florian Weber für den Landesmusikverband Rheinland-Pfalz, der Unterhaltungsverein Niederleuken, der Kirchenchor und die Feuerwehr. Mit einer Spende gratulierte darüber hinaus der Verkehrs- und Verschönerungsverein, die Musikvereine Taben-Rodt und der Beurig beschenkten das Geburtstagskind mit einem musikalischen Auftritt.
Der MV Saarburg eröffnete den musikalischen Reigen und nahm dabei die Gelegenheit zum Anlaß, Musikerinnen und Musiker für Ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. So sei die „Messgröße“ Vereinstreue wichtiger Indikator für die Stabilität und die Solidität einer Vereinsgemeinschaft, da sie die Verbundenheit der Mitglieder zum Verein widerspiegelt. Der Verein dankt – gemeinsam mit dem Kreis- und Landesmusikverband sowie dem Bund deutscher Musikvereine – verdienten Mitgliedern in Form von Ehrungen und würdigt dadurch die besonderen Verdienste um den Verein und das Kulturgut Musik.
Die Ehrungen für den Landesmusikverband Rheinland-Pfalz wurden von Florian Weber durchgeführt. In Vertretung von Bürgermeister Jürgen Dixius, dem die Teilnahme an der Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen verwehrt blieb, wirkte der Beigeordnete Johannes Kölling bei der Auszeichnung der Jubilare mit.
Geehrt wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Beatrix Rassier, die dem Verein seit 1979 angehört und neben Ihrem Mitwirken im Orchester als Klarinettistin und Baritonsaxophonistin auch 12 Jahre im Vorstand tätig war. Die Ehrung für 40 Jahre erhielt ebenfalls Tubist Dietmar Becker, auch er ist seit 1979 im Verein. Er gehört dem Vorstand seit 26 Jahren an, zunächst als Jugendwart, später als Geschäftsführer und Stv. Vorsitzender; seit 2006 führt Becker den Vorsitz. Als Vereinsvertreter gratulierte ihm der Stellvertretende Vorsitzende Frank Bender.
Die Ehrung für 50 Jahre Treue zum Musikverein erhielt per Videobotschaft Christiane Dixius. Die Flötistin, die auch 16 Jahre im (geschäftsführenden) Vorstand tätig war, schloß sich dem Musikverein 1971 an und konnte aus privaten Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen; ihr wurde nachträglich Urkunde und Ehrennadel überreicht. Becker hob in diesem Zusammenhang hervor, dass Frau Dixius auch stets zu den kreativen Köpfen im Verein gehört habe; ihr verdanke man so manche gelungene Dekoration aber auch gute Ideen bei der Auswahl der Vereinsgarderobe, wozu nicht zuletzt sehr schöne Faschingskostüme gehörten.
Weiterhin wurde Heinz Rassier für 50jährige Tätigkeit im Musikverein geehrt. Der Allrounder (Horn, Bariton, Tuba, Trompete, Posaune) ist seit 1969 im Verein und gehörte 24 Jahre dem Vorstand u. a. als 2. Vorsitzender an. Nach dem Erwerb des Dirigentenscheines im Abendstudium ist er seit vielen Jahren Stellvertreter des jeweiligen musikalischen Leiters und damit die Konstante, die gewährleistet, dass im Verhinderungsfall Proben und Auftritte stattfinden können. Nachdem der damalige Dirigent krankheitsbedingt ausfiel, übernahm Heinz Rassier im März 2019, zunächst übergangsweise, die musikalische Leitung und übte dann umständehalber das Dirigentenamt bis September 2020 aus. Somit kommt ihm auch der Verdienst zu, den Verein musikalisch sehr erfolgreich durch die erste Coronawelle geführt zu haben. Das von ihm praktizierte System diente dann auch in der Folgezeit als Vorbild. Becker dankte dem Jubilar im Namen des Vereins und aller Musiker für sein vorbildliches Engagement zum Wohl des Musikvereins. Heinz Rassier vertritt ferner als Vorsitzender der „Gruppe Saar-Obermosel“ die Interessen der 26 Musikvereine im Vorstand des Kreismusikverbands Trier-Saarburg.
Im Jahr 1952, 3 Jahre nach der Neugründung nach Kriegsende, schloss sich Berthold Felten dem Musikverein an. Felten ist somit seit 70 (!) Jahren im Musikverein aktiv und verpasst bis heute keine Probe und keinen Auftritt. Der Steinmetzmeister spielt Alt-Saxophon, war aber auch viele Jahre auf dem Tenorhorn zu hören. Dies ist umso bemerkenswerter, als es sich beim Saxophon um ein Holzblasinstrument und beim Tenorhorn um ein Blechblasinstrument handelt. Darüber hinaus gehörte Felten 30 Jahre dem Vorstand an und übernahm damit viele Jahre auch Verantwortung für die Geschicke des Vereines. Der 83jährige Jubilar erfreut sich guter Gesundheit und Fitness und ist nach wie vor fester Bestandteil des Orchesters. Dabei zeichnet sich Berthold Felten durch absolute Zuverlässigkeit aus; beliebt bei Alt und Jung ist er damit in jeder Beziehung ein Vorbild für alle übrigen Musiker.
Anschließend nahmen dann die Musikfreunde aus Taben-Rodt auf der Bühne Platz und unterhielten mit einem bunten und zugleich ansprechenden Unterhaltungsprogramm. Am Nachmittag stellte sich das Jugendorchester des MV Saarburg vor. Danach hatten die jüngsten Gäste, angeleitet von den Jugendwarten Kirdthana Kananathan und Sebastian Hoppe dann die Möglichkeit, die Instrumente, die einem Musikverein zum Einsatz kommen einmal auszuprobieren. Hierfür hatte das Musikhaus Kröger aus Trier sein „Infomobil“ zur Verfügung gestellt.
Mit der Unterstützung von Dirigent Rafael Bölinger probierten sich auch einige besonders Mutige mit dem Taktstock aus und gaben dem Jugendorchester den Einsatz vor. Daneben fand ein buntes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Basteln und Malen statt. Hierfür zeichnete das Team vom Förderverein der Grundschule St. Laurentius um deren Vorsitzende Carina Pytlik verantwortlich. Den krönenden Abschluß bildete am Abend der Auftritt des MV Saarburg-Beurig, der noch einmal zahlreiche Gäste anlockte.
Der Musikverein dankt dem Unterhaltungsverein Niederleuken und dem Team vom Vereinslokal „Fährhaus“ für die Bewirtung sowie dem Förderverein der Grundschule, den Musikvereinen Beurig und Tagen, dem Musikhaus Kröger aus Trier, dem Verkehrs- und Verschönerungsverein für die großzügige Spende und der Kulturgießerei für die freundliche Unterstützung.