Klänge der Freundschaft lockten am Samstag, 14. Januar zahlreiche Zuschauer in die voll besetzte Stadthalle. Die Musikvereine aus Saarburg und Sarrebourg gaben sich die Ehre und spielten im Rahmen der Städtepartnerschaft ein gemeinsames Konzert unter dem Motto „Musik ohne Grenzen“. Unter Leitung der Dirigenten Yves Scheppler (Sarrebourg) und Rafael Bölinger (Saarburg) intonierten die Musikerinnen und Musiker zunächst jeweils einen Teil aus ihrem Konzertprogramm, bevor man im dritten Teil gemeinsam musizierte. Titel,  wie „Monumentum“, „Winds on Fire“ oder das gemeinsame „Porta Nigra – Das schwarze Tor“ begeisterten die Gäste, die reichlich Beifall spendeten.

Nach dem gemeinsamen Abschlußkonzert anläßlich der 70jährigen Partnerschaft der Städte am 20. November in Sarrebourg sei den Verantwortlichen sofort klar gewesen: „Das dürfen wir dem Saarburger Publikum nicht vorenthalten.“ Und so einigte man sich auf den 14. Januar für eine Aufführung in Saarburg.

Durch den Abend führte der Vorsitzende des Musikvereins Saarburg Dietmar Becker, der besonders stolz auf die gute Nachwuchsarbeit seines Vereins ist. So war es dem MVS während der Coronazeit gelungen, die Nachwuchsmusiker auch im Onlineformat auszubilden, so dass man sich Samstag erstmals verstärkt durch 6 Mädchen und Jungen auf der Bühne der Stadthalle präsentieren konnte.

Junge Musiker beider Vereine stellten dann im Wechsel in der jeweiligen „Fremd“sprache die Geschichte der Vereinsfreundschaft dar, die 1985 mit einem Konzert vor dem Chagall-Fenster an der Chapelle des Cordeliers in Sarrebourg begann. Sie berichteten von Probewochenenden, gemeinsamen Abenden bei Flammkuchen und Rotwein, Treffen beim Saarweinfest, Motorrad- und Wanderausflügen, gemeinsamen Tauchgängen und natürlich von vielen gemeinsamen Konzerten, wodurch die Freundschaft über Grenzen und Generationen hinweg gefestigt und vertieft werden konnte.

Für die besonderen Verdienste um die Partnerschaft der Vereine und die Städtepartnerschaft wurden der ehemalige Dirigent und gegenwärtige Vorsitzende der Harmonie de Sarrebourg Christian Greiner und der Ehrenvorsitzendes des Saarburger Musikvereins Bernhard Hemmerling geehrt. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, das Greiner während der 38jährigen Vereinspartnerschaft sozusagen die Konstante darstellt; sein Ansprechpartner in Saarburg war 20 Jahre lang Bernhard Hemmerling. Die Freundschaft der beiden Musikvereine gilt inzwischen als fundamentaler Bestandteil der Städtepartnerschaft; verbindendes Element über die Grenzen ist die Musik.

Unter den Ehrengästen war auch Dr. Karl-August Reckmann, einer der Mitbegründer der Städtepartnerschaft, der am Samstag seinen 86. Geburtstag feierte. Er zählt zu den Zeitzeugen, die als Pfadfinder im Rahmen einer abenteuerlichen Reise im Jahr 1952 von Saarburg nach Sarrebourg einen Brief des ehemaligen Bürgermeisters Lorenz im Rathaus zu Sarrebourg übergaben. Dies gilt als die Geburtsstunde der Städtepartnerschaft. Als weitere Ehrengäste konnte Becker die 1. Beigeordnete der VG Saarburg-Kell, Frau Simone Thiel, den 1. Beigeordneten der Stadt Saarburg, Herrn Franz-Josef Reiter sowie den Kreisbeigeordneten Lutwin Ollinger als Vertreter von Landrat Stefan Metzdorf begrüßen. Ollinger war ebenfalls in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Deutsch-Französischen Partnerschaftsvereins des Landkreises anwesend.

Die Beigeordnete Bernadette Panizzi, die in Vertretung von Bürgermeister Marty die französische Delegation anführte, lobte rückblickend insbesondere die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022, bei denen die beiden Orchester stets mit von der Partie waren. „Es war ein ganz besonderes Jahr und wir haben unsere 70jährige Partnerschaft mit vielen tollen Veranstaltungen gefeiert. Ich hoffe, diese Freundschaft niemals enden!“ An den beiden Musikvereinen wird dieser Wunsch sicher nicht scheitern.

Dietmar Becker betonte in diesem Zusammenhang, dass Partnerschaft, gegenseitige Unterstützung und Vereinsfreundschaft aber auch in Saarburg praktiziert würden. So erfuhren die ehrenamtlichen Helfer des MV Saarburg beim Auf- und Abbau der Bühne und dem Herrichten der Stadthalle, der Versorgung und Betreuung der französischen Musiker sowie der Bewirtung des Konzertpublikums tatkräftige Unterstützung vom Unterhaltungsverein Niederleuken, der Feuerwehr Löschzug Mitte, dem Kirchenchor und Deutsch-Französischen Gesellschaft. Hierfür dankte Becker im Namen seines Vereins und auch stellvertretend für die  französischen Musikfreunde. Dass es musikalisch weiter geht ist bereits beschlossene Sache: spätestens am Weinfest wird man wieder gemeinsam in Saarburg auftreten.